Mittwoch, November 09, 2005

Die europäische Raumsonde Venus Express wurde erfolgreich auf ihre Flugbahn zur Venus gebracht!
- Ankunft im kommenden April. Damit ist der riskanteste Teil der Mission glücklich überstanden.
Exakt um 04:33 Uhr und 34 Sekunden hob die Sojus-Trägerrakete von der Startplattform 6 der so genannten Site 31 des russischen Weltraumbahnhofs in Baikonur (Kasachstan) ab - und genau diese Sekunde musste es auch sein, damit die exakt berechnete Reiseroute für die neueste interplanetare Raumsonde der ESA erreicht werden konnte. Ursprünglich hätte der Start dieser Mission bereits am 26. Oktober stattfinden sollen, doch wenige Tage vorher wurde loses Isoliermaterial im Inneren der Nutzlastverkleidung gefunden, so dass die bereits montierte Nutzlastverkleidung wieder entfernt und die Raumsonde von den Verunreinigungen befreit werden musste.

Quelle: raumfahrer.net

Keine Kommentare: